Instrumenten-Recording
Egal welches Instrument, wir haben für alles ein passendes Mikrofon! Hochwertige Recordings für alle Instrumente!
Instrumenten-Recording
Jedes Instrument klingt anders – jedes Mal
Kein Take ist gleich: Die Dynamik, der Anschlag, der Raum, das Mikrofon – alles beeinflusst den Klang.
Selbst das gleiche Instrument klingt in zwei Händen unterschiedlich – das macht jede Aufnahme einzigartig und lebendig.
Der Klang lässt sich formen wie ein Kunstwerk
Du entscheidest: realistisch, roh und live – oder poliert, räumlich und produziert?
Mit verschiedenen Mikrofonen, Positionierungen und Effekten wird das Instrument nicht nur aufgenommen, sondern inszeniert.
Technik trifft Gefühl
Die Herausforderung ist, Technik so einzusetzen, dass sie Emotion unterstützt – nicht überdeckt.
Ein gutes Instrumental-Recording macht Musik fühlbar, bevor sie überhaupt gemischt oder gemastert ist.
Klangfarbenvielfalt
Akustische und elektrische Instrumente bieten eine breite Palette an Texturen: von warmen Streicherflächen über knackige Drums bis zu vibrierenden Gitarrenriffs.
Das Einfangen dieser Klangfarben ist für Toningenieure wie Malen mit Mikrofonen.


Drums
Schlagzeug Recording
Bassdrum: 3 Mikrofone – 1 Ziel
AKG D112 MkII
Klassiker mit markantem "Click"
Gute Tiefenabbildung
Oft bei Rock und Metal im Einsatz
Sennheiser e 902
Etwas ausgewogener als der D6
Sehr beliebt bei Jazz, Rock und Pop
Klarer, definierter Sound mit kräftigem Low-End
Octagon Subkick
Tiefton-Spezialist (basiert auf Lautsprecher als Mikrofon)
Wird zusätzlich verwendet, um Subfrequenzen aufzuzeichnen
Snaredrum: Druck durch Top & Bottom Recording
Mikrofone für die Snare
Shure SM57
Bissig und durchsetzungsfähig
Der Klassiker unter den Snare-Mikros
Audix i5
Massiver Punch
Warm und druckvoll
Sennheiser MD 421
Größerer, wärmerer Sound
Ideal für tiefer gestimmte Snares
Etwas sperrig in der Positionierung
AKG D5
Transparenter, offener Klang
Kaum Übersprechen von Hi-Hat, Toms oder Kick
Pegelfest – verträgt hohe Lautstärken
Mikrofone für die TomDrums
Beyerdynamic TG D57c
Kleinmembran-Kondensator
Sehr präzise, klar, transparent
Weniger Übersprechen von Snare, Hi-Hat oder Bassdrum
AKG D5
Transparenter, offener Klang
Kaum Übersprechen von Hi-Hat, Toms oder Kick
Pegelfest – verträgt hohe Lautstärken
Tiefe Frequenzen werden klar und deutlich übertragen
Mikrofone für die Becken, Overheads
Oktava MK012 Matched pair
Sehr transparent und detailreich
Neutraler Frequenzgang, der den kompletten Drum-Kit-Sound authentisch einfängt
Rode NT5 Matched pair
Kleinmembran-Kondensator
Klarer aber durchsetzungsfähiger Klang
Rode NT1A Matched pair
Großmembran-Kondensator
Hoher Detailreichtum, offener Klang
Nimmt durch die Kapselgröße den Raumklang schön mit
Stützmikrofon für die Hi-Hat
Oktava MK012
Sehr transparent und detailreich
Neutraler Frequenzgang
Kleinmembran-Kondensator
Rode NT5
Kleinmembran-Kondensator
Klarer aber durchsetzungsfähiger Klang
Kleinmembran-Kondensator
Stützmikrofon für das Ride / Splash
Rode M1-S
Warm und detailreich
Kleinmembran-Kondensator-Mikrofon
Weitere Mikrofone für Percussion-Elemente
Audix i5
Massiver Punch
Warm und druckvoll
AKG C1000S
sauberer, transparenter Sound mit klaren Höhen und präzisen Mitten,
ideal um die feinen Details von Percussioninstrumenten einzufangen.
Kleinmembran-Kondensator-Mikrofon
AKG D5
Transparenter, offener Klang
Kaum Übersprechen von Hi-Hat, Toms oder Kick
Pegelfest – verträgt hohe Lautstärken
Tiefe Frequenzen werden klar und deutlich übertragen
Rode M1-S
Warm und detailreich
Kleinmembran-Kondensator-Mikrofon


Cajon Recording
PUR CBM-1 Cajon Microphone
Speziell für Cajón abgestimmt
Frequenzgang und Klangcharakteristik sind optimiert, um den typischen Cajón-Sound detailreich und authentisch einzufangen.
Hohe Schalldruckverträglichkeit (SPL)
Verträgt laute Cajón-Schläge ohne Verzerrungen, ideal für dynamisches Spiel.
Robuste und kompakte Bauweise
Einfach zu positionieren direkt am Instrument oder an der Schlagfläche
Robust genug für Live- und Studioeinsatz
Gute Isolation von Umgebungsgeräuschen
Supernieren-Richtcharakteristik minimiert Übersprechen von anderen Instrumenten oder Raumgeräuschen.
Mikrofone für den Gesamtsound des Cajons
Oktava MK012 Matched pair als X/Y oder ORTF
Sehr transparent und detailreich
Neutraler Frequenzgang, der den kompletten Drum-Kit-Sound authentisch einfängt
Rode NT5 Matched pair X/Y oder ORTF
Kleinmembran-Kondensator
Klarer aber durchsetzungsfähiger Klang
Cajon

